Startseite
Das Team
Notariat
Anwaltstätigkeit
Juristische Links
Kontakt
Impressum
Am 16.11.1981 erfolgte meine Bestellung als Notar für den Bezirk des OLG Hamm mit dem Amtssitz in 59457 Werl.

Allgemeine Aufgaben des Notars:
Notare leisten einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Funktionieren des Gemeinwesens und der amtlichen Register (Grundbuchregister, Handelsregister usw).
Ein Notar ist sachkundig, unabhängig und neutral. Seine Urkunden beweisen auch noch nach Jahrzehnten unwiderlegbar die dort getroffenen Vereinbarungen.

Vor bedeutenden Entscheidungen wie z.B. dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie, einem Erbverzicht etc. soll der Bürger durch besondere Formvorschriften vor den Folgen übereilten Handelns geschützt werden. Wo persönlich oder wirtschaftlich weitreichende Folgen anstehen, ist der Weg zum Notar gesetzlich vorgesehen oder zumindest dringend anzuraten.

Gegenüber Dritten ist der Notar zur Verschwiegenheit verpflichtet. Mit ihm kann man auch Vertrauliches in völliger Offenheit besprechen.
Tätigkeitsbereiche meines Notariats:

Immobilien

Kauf/Verkauf, Grundstücksübertragung, Schenkung, Nießbrauch, Grundstücksteilung in Wohnungseigentum, Grundschuldbestellung.

Ehe und Familie
Ehevertrag, Scheidungs- und Partnervertrag, Adoption, Vorsorge/Betreuungsvollmacht.

Erbrecht
Testament und Erbvertrag, Erbschein, Erbverzicht, Erbausschlagung.

Gesellschaftsrecht/Vereinsrecht
Gründung oder Umgestaltung einer Gesellschaft, Registeranmeldung etc.




Zuständige Aufsichtsbehörden sind der Justizminister des Landes NRW in Düsseldorf und die Notarkammer Hamm, 59063 Hamm, Ostenallee 18 (http://www.notarkammer.de)